Wertschöpfungsfaktor Erfahrung – Entwicklung zur Experience Economy

Unsere Gesellschaft unterzieht sich einem ständigen Wandel. Technologische Neuerungen wie Smartphones, neue soziale Kommunikationsmedien wie Twitter oder Facebook und eine erhöhte Informationsgeschwindigkeit hat das Leben der Menschen nachhaltig verändert. Das Zeitalter der Information entwickelt auch die Märkte und den modernen Konsumenten weiter. Produkte werden trotz der ein oder anderen Innovation immer homogener und somit substituierbar. […]

Design Thinking – Revolutionäre Produkte durch konsequenten Kundenfokus

Die New Economy und steigende Globalisierung haben die Weltwirtschaft massiv verändert. Neue Absatzkanäle wie E-Commerce und Zahlmethoden wie Paypal haben das Konsumverhalten der Kunden beeinflusst. Neue Unternehmen können leichter als jemals zuvor globale Vertriebskanäle erschließen. Häufig reicht ein simpler Internetanschluss aus, um eine Firma an das digitale Netz der globalen Absatzwirtschaft anzuschließen. Niedrige Löhne, kontinuierliche […]

Google Glass – Die dunkle Seite des Konsumenten

Wie wäre es, wenn ein Mensch rein theoretisch jeden Moment seinen Lebens speichern könnte? Wenn wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse für die Ewigkeit konservieren könnten? Oder wenn wir jederzeit alle wichtigen Informationen um uns herum abrufen könnten? Klingt nach Utopie? – Nicht ganz. Seit mehreren tausend Jahren überbringen Menschen ihre Erfahrungen in Form von überlieferten Sagen, Schriften, […]

Product Rumoring – Mit Gerüchten zu höherem Verkaufspotential

Release des neuen iPhone 6  – Vorfreude und Spannung „Bald ist es wieder soweit! Im September erscheint das neue iPhone des Weltkonzerns Apple.“ Diese Gedanken schwirren Jahr für Jahr durch die Köpfe der Apple Jünger. Doch wann genau die neusten Versionen des beliebten Smartphones auf dem Markt erscheinen, wird nie im Vorfeld bestätigt. Doch die reine […]

Portfolio-Analyse – Strategische Geschäftseinheiten eines Internetgiganten

Die Mutter aller Suchmaschinen – Herrscher über das Internet Kaum ein Unternehmen auf dieser Welt strahlt eine derartige Dominanz aus wie der Internetriese Google. In nahezu jedem strategischen Geschäftsfeld im Internet begegnet man dem Konzern. Da Google mit seiner Suchmaschine das weltweite Internet in geordnete Bahnen lenkt, kontrolliert das Unternehmen den Informationsfluss im Internet. Im Zeitalter der Informationen […]